Die verschiedenen Teilprojekte werden dezentral von kleinen Teams oder Einzelpersonen bearbeitet. Die FAR hält aber regelmäßig Workshops ab auf denen Erfahrungen ausgetauscht, sowie aktuelle Themen besprochen und weiter entwickelt werden. Dieses mal ging es unter anderem um die Entwicklung des Paragon Boosters, den Schub Teststand, und die Avionik FARduino…

Paragon Booster

Wir haben den Booster probeweise montiert. Die drei Teile, also Deckel, Düsenhalterung und Rohr,  passen gut zusammen. Mit O-Ringen ist der Zusammenbau aber noch etwas schwer. Das Rohr bekommt noch eine Fase, damit die O-Ringe bei der Montage nicht beschädigt werden.

Ein Isolator aus Kork soll den Deckel während des Abbrands schützen und wird auf der Oberseite des Grains eingeklebt. Das am Ende im Video gezeigte Holzteil mit der sternförmigen Fräsung ist eine Schablone, um gerade Rillen in den Grain sägen zu können.

Vorbereitung des FARduino

Der Farduino wurde für seinen Flug im August vorbereitet. Die Avionik basiert auf einem Arduino Board, und kann gleichzeitig Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit, Magnetfeld in 3D und den Luftdruck messen. Alle Daten werden während des Fluges auf eine SD-Karte geschrieben. Das Programm besitzt eine Zustandsmaschine, die den Flug der Rakete beobachtet und das Experiment im richtigen Moment aktiviert.

Ausserdem berichtete Heijo von unserem neuen Rufzeichen.  Die musikalische Untermalung erfolgte diesmal durch Julian. Hat wie immer viel Spaß gemacht, Fortsetzung folgt…